THW Helfervereinigung Pfullendorf e.V.

Spenden sammeln und unterstützen – die Helfervereinigung für das THW Pfullendorf

Die Ortsverbände der Bundesanstalt THW erhalten eine durch das Bundesinnenministerium standardisierte Ausstattung, die es möglich macht, im Einsatzfall die einzelnen Komponenten des THW-Baukastensystems möglichst einfach zu bündeln und in den Einsatz zu bringen.

Darüber hinaus ist das THW aber auch im Bereich der täglichen Gefahrenabwehr tätig, z.B. in der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, der Polizei, Verkehrsbetrieben oder Energieversorgungsunternehmen. Für solche Einsätze ist oft eine ergänzende, individuelle Ausrüstung nötig, die der Ortsverband selber beschaffen muss. Außerdem betreiben fast alle Ortsverbände eine qualitativ hochwertige, aber auch kosten verursachende Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit.

Aus diesen Gründen wurden vor ca. 30 Jahren in den ersten Ortsverbänden die ersten Helfer- bzw. Fördervereine gegründet. Sie sind rechtlich nach den Vorgaben des BGB gegründete eingetragene und gemeinnützige Vereine.

Die Mitglieder sind THW-Helferinnen und Helfer und andere Menschen, die die THW-Arbeit durch Geld- oder Sachspenden unterstützen möchten. Der Pfullendorfer THW-Helferverein entstand zur Unterstützung der Jugendarbeit, der Helferwerbung und der allgemeinen THW-Aufgaben.

Der THW-Helferverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mitglied kann jede natürliche Person werden, aber auch andere Vereine und Institutionen als sog. ‚juristische Personen‘.

Kontakt:
Jakobsweg 1
88630 Pfullendorf

Email: Helferverein@thw-pfullendorf.de

• 2. Vorstand: Florian Neuefeind
  • Kassier: Pascal Schwarz
  • Schriftführer: Matthias Denzel
  • Beisitzer: Daniel Strobel

Bankverbindung:

THW Helfervereinigung Pfullendorf e.V.

Volksbank Bad Saulgau e. G.

IBAN: DE41 6509 3020 0020 2050 07

BIC: GENODES1SLG

Mitgliedsbeitrag:

Der momentane Mitgliedsbeitrag für Mitglieder und Förderer beträgt im Jahr 24 €

Für einen Mitglieds- bzw. Fördererantrag als auch für eine Spende die Sie tätigen möchten bitten wir Sie um eine kurze Kontaktaufnahme mit uns.