Dabeisein und Mitmachen ...

Das Technische Hilfswerk ist immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bereit sind, bei Notfällen und Katastrophen den Betroffenen zu helfen.

Wichtige Voraussetzungen für die Mitarbeit im THW sind technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Natürlich erwarten wir nicht, dass sich eine perfekt ausgebildete Helferin oder ein perfekt ausgebildeter Helfer bei uns bewirbt, aber etwas von beidem sollte schon vorhanden sein.

Das nötige Grundwissen für die Mitarbeit im THW vermitteln wir in einer etwa zehnmonatigen Grundausbildung, die alle Helferinnen und Helfer durchlaufen müssen. Die Grundausbildung endet mit einer bestandenen Abschlussprüfung, die sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben umfasst. Auf den in der Grundausbildung vermittelten Kenntnissen baut später die Fachausbildung in den Zügen bzw. Fachgruppen auf. Hier werden Inhalte wie Deichverteidigung oder Retten und Bergen aus Trümmern vermittelt.

Neben der Ausbildung auf Standortebene bietet das THW verschiedene Lehrgänge an, die in den THW-Schulen in Hoya und Neuhausen stattfinden. Neben den Lehrgängen für unsere Führungskräfte umfasst das Angebot auch Lehrgänge für die technische Ausbildung, in denen einzelne Helferinnen und Helfer zu Spezialisten ausgebildet werden. So gibt es zum Beispiel Lehrgänge zum Bootsführer, Maschinist Stromerzeuger, Gabelstaplerfahrer und viele mehr.

Was erwarten wir von Ihnen?

• Mindestalter 17 Jahre
  • gesundheitliche Eignung
  • Einsatzbereitschaft (auch außerhalb der Dienstzeit)
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis
  • Wohnsitz im Kreis Sigmaringen oder Umgebung

Was können wir Ihnen bieten?

• Ein tolles und engagiertes Team
  • Möglichkeit zum Engagement für die Gesellschaft
  • Vermittlung von technischen bzw. handwerklichen Fähigkeiten
  • Fortbildung in Form von Lehrgängen
  • Einsätze im In- und Ausland

Wie erfolgt Ihre Bewerbung?

Wenn wir Ihre Erwartungen erfüllen, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir vereinbaren dann mit ihnen einen Termin, bei dem wir ihnen die Möglichkeit geben einen tieferen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Sollten einer gemeinsamen Zusammenarbeit dann nichts mehr im Weg stehen, begrüßen wir SIE in unserem Team.

Jetzt Bewerben