Wochenende bei den Reservisten

Am 06. und 07. August haben wir die Reservistenkameradschaft Oberer Linzgau auf dem Grillplatz Forstholz bei Herdwangen-Schönach besucht.

Am Samstag wurde die Reservistenübung Linzgau-Cross veranstaltet bei der auch ein Trupp unserer aktiven Helfer teilnahm. Die Übung bestand aus einer ca. 12 km langen Runde durch den Wald mit verschiedenen Stationen. Benötigt wurde dafür ein guter Orientierungssinn und Erfahrung mit Karte, Kompass und verschiedenen Koordinatensystemen. An den Stationen wurde zum Beispiel die Versorgung von Verletzten und der Umgang mit Gefahrstoffen geübt. Nach Rückkehr hat man den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag hat unsere Jugendgruppe eine Technik-Ausstellung organisiert und die Arbeit des THW vorgestellt. Von den Besuchern konnte die Ausrüstung und die Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen werden. Besonders gut angekommen sind die Stationen der Jugendgruppe, die in den letzten Wochen zum Beispiel ein Labyrinth gebaut haben. Dabei wird ein Ball mit Hebekissen zum Ziel navigiert.

Wir bedanken uns bei der Reservistenkameradschaft Oberer Linzgau für ein sehr Interessantes Wochenende und die gute Zusammenarbeit.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: