Unser neuer MzKW

Das lange Warten hat nun endlich ein Ende. Unser neuer MzKW ist da!

Der MzKW ist ein Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW), das als Fahrzeug der 2. Bergungsgruppe des Technischen Zuges eingesetzt wird.

Es handelt sich um geländegängige LKW mit Doppelkabine und Ladebordwand.

Die Beladung ist in Rollcontainern verladen. Diese Bauweise wurde gewählt, da sie kostengünstiger und flexibler ist als ein fester Aufbau wie bei den bisher für diesen Zweck verwendeten Gerätekraftwagen. So können z. B. nicht gebrauchte Container abgeladen werden und stattdessen als geländegängiges Transportfahrzeug dringend benötigte Verbrauchsgüter in die Einsatzgebiete gebracht werden.