Pfullendorf,

Übung der Bergungsgruppe

Am vergangenen Freitag fand bei der Firma Schuhmacher Transporte in Pfullendorf eine Übung unserer Bergungsgruppe statt. In der Übung wurde eine Puppe in eine Fahrzeuggrube platziert und mit verschiedenen Materialien unzugänglich gemacht. Die Ausgangssituation war die eines vermissten Mannes in seinen 30ern, der zuletzt auf dem Gelände gesehen wurde und nun als vermisst gilt. Unsere Aufgabe bestand darin, die vermisste Person zu finden und zu retten.

Zu Beginn durchsuchten zwei Trupps das Gelände, um die Person zu lokalisieren. Nachdem die Person gefunden wurde, mussten wir sie aus der Grube retten, die nur einen Zugang hatte. Dieser Zugang musste zunächst freigelegt werden. Anschließend begab sich ein Trupp mit Absturzsicherung in die Grube und rettete den Verletzten.

In der Übung wurden verschiedene Bereiche trainiert, darunter Personensuche, Funkkommunikation, Holzbearbeitung, Absturzsicherung und die Rettung aus schwierigem Gelände.

Wir möchten uns bei der Firma Schuhmacher Transporte für die Bereitstellung des Geländes und der Werkstatt bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre diese Übung nicht möglich gewesen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: