Stürmische Übung in Mühlingen

Unter dem Motto „Stürmisches Mühlingen“ trainierten am vergangenen Wochenende die zehn Ortsverbände des THW-Geschäftsführerbereichs Biberach den Umgang mit Bergungsgerät. Im fiktiven Szenario wurde eine Gruppe von 20 Jugendlichen durch ein Unwetter in einer alten Ziegelei verschüttet.

Dies stellte die einzelnen Bergungs- und Fachgruppen vor vielfältige Herausforderung. Oberste Priorität hatte die Rettung der verschütteten Personen. Darüber hinaus sicherten die THW-Kräfte angeschlagene Gebäudestrukturen mittels des Einsatz-Gerüstsystems (EGS), beleuchteten den Innen- und Außenbereich und bauten eine Wasserversorgung in das Gebäude auf. Zum Schutz der THW-Einsatzkräfte im Objekt wurde die tatsächlich baufällige alte Ziegelei von außen mittels des Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS) kontinuierlich überwacht und nach Bewegungen gescannt. Die Übung dauerte bis in die späten Abendstunden an. Insgesamt waren rund 150 THW-Helferinnen und -Helfer mit mehr als 45 Fahrzeugen beteiligt.

Quelle: thw.de

zum Artikel auf www.thw.de