Katastrophentag der Klosterschule Wald

Am vergangenen Mittwoch, den 13.03.2024 hatten wir, das Technische Hilfswerk (THW) Pfullendorf, die Möglichkeit die Klosterschule in Wald bei ihrem Katastrophentag zu unterstützen. Es war uns eine Ehre unser Fachwissen zur Verfügung zu stellen, um die Schülerinnen über die Bedeutung des Katastrophenschutzes und des Ehrenamtes zu informieren.

Wir gaben den Schülerinnen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereiche des THW. Von der technischen Hilfeleistung bis hin zur Unterstützung bei Naturkatastrophen verdeutlichten wir unsere wichtige Rolle.

Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen von der Vorstellung unseres Gerätekraftwagens der Bergungsgruppe. Sie hatten die Möglichkeit, das Fahrzeug aus nächster Nähe zu betrachten und unseren Einsatzkräften Fragen zu stellen. Wir erklärten ihnen die technischen Details und den Einsatzzweck dieses Spezialfahrzeuges.

Die Zusammenarbeit mit der Klosterschule Wald war sehr erfreulich und erfolgreich. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, sich aktiv einzubringen. Solche Veranstaltungen sind für uns sehr wichtig, um das Bewusstsein für den Katastrophenschutz zu stärken und die nächste Generation für unsere Arbeit zu begeistern.

Das THW Pfullendorf bedankt sich bei der Klosterschule Wald für die Einladung und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft