Hochwasser Juni 2024

Hochwassereinsatz Süddeutschland!

31.05.2024 Freitag,

Das THW Pfullendorf wurde zur Unterstützung der Hochwasserlage in Süddeutschland alarmiert.
Im Laufe des Wochenendes wurden zahlreiche Ortschaften angefahren und mit Sandsäcken unterstützt.

Am Sonntag den 03.06.2024 spitzte sich die Lage zu und es wurden weitere schwere Gewitter vorhergesagt, weshalb wir unsere MzKw mit leistungsstarken Tauchpumpen, Stromerzeugern und Wassersaugern ausrüsteten und uns im Bereitstellungsraum in Sigmaringen in Bereitschaft hielten.
Durch das Ausbleiben der Gewitter entspannte sich die Lage nach kurzer Zeit wieder und der Bereitstellungsraum wurde aufgelöst und der Einsatz beendet.

Das Hochwasser hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine effektive Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen im Ernstfall ist. Sowohl die beteiligten Feuerwehren als auch das THW Pfullendorf haben bei diesem Einsatz mit hoher Professionalität, Entschlossenheit und Teamgeist die Sicherheit von Leben und Sachwerten gewährleistet.