Meßkirch,

Brand Industriegebäude

Am 27. November 2023 ereignete sich ein verheerender Großbrand in einem Industriegebäude in Meßkirch. Unser THW-Ortsverband wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die Einsatzstelle optimal auszuleuchten. Die Beleuchtung spielt bei solchen Großeinsätzen eine entscheidende Rolle, da sie nicht nur die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleistet, sondern auch die präzise Durchführung der komplexen Löscharbeiten ermöglicht. Zu diesem Zweck setzte unser Ortsverband leistungsstarke Beleuchtungsgeräte und Stromerzeuger ein, um auch in den dunklen Abendstunden effektiv arbeiten zu können. Eine gleichmäßige Ausleuchtung der Einsatzstelle war unerlässlich, um den Feuerwehrleuten ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten.

Der Großbrand im Industriegebiet von Meßkirch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine effektive Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen im Ernstfall ist. Sowohl die beteiligten Feuerwehren als auch das THW Pfullendorf haben bei diesem Einsatz mit hoher Professionalität, Entschlossenheit und Teamgeist die Sicherheit von Leben und Sachwerten gewährleistet.