Einheiten & Technik

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, die bei Katastrophen und Unglücksfällen im In- und Ausland technische Hilfe leistet. Der Ortsverband Pfullendorf besteht aus drei Einheiten:

Zugtrupp

Ein Zugtrupp ist eine Führungseinheit des THW, die aus einem Truppführer, einem Zugtruppführer und einem Fahrer besteht. Die Aufgabe des Zugtrupps ist es, die Einsatzleitung bei der Koordination von technischen Hilfeleistungen zu unterstützen und die Kommunikation zwischen den Einheiten sicherzustellen.

Bergungsgruppe

Eine Bergungsgruppe des THW ist mit schwerem Gerät ausgestattet und hat die Aufgabe, bei Unglücken und Katastrophen Menschen, Tiere und Sachwerte zu bergen und zu retten. Dazu können beispielsweise das Entfernen von Trümmern, das Anheben von Lasten und das Durchführen von Such- und Rettungsmaßnahmen gehören. Die Bergungsgruppe arbeitet eng mit anderen Einheiten des THW und den örtlichen Rettungsdiensten zusammen.

Fachgruppe Notversorgung

Die Fachgruppe Notversorgung des THW ist darauf spezialisiert, Menschen in Notlagen zu versorgen. Dazu verfügt sie über eine breite Palette an Ausrüstung, um beispielsweise Strom bereitzustellen. Die Einheit kann bei nationalen und internationalen Einsätzen eingesetzt werden und arbeitet eng mit anderen Rettungsdiensten zusammen.